Buchhalter der Zukunft setzen auf die digitale Rechnung pdf verarbeitung in der Cloud
Das Internet hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die Märkte sind transparenter und leichter zugänglich, ändern sich aber auch schneller. Erfolgreiche Unternehmer verstehen es, sich intelligent anzupassen, indem sie flexibel auf neue Chancen und Trends reagieren. Für viele Unternehmer sind die Veränderungen im Bereich der Finanzprozesse jedoch ein Hindernis. Ob großes oder kleines Unternehmen; technologische Entwicklungen rund um die Verwaltung folgen in schneller Folge aufeinander und kosten oft viel Zeit und damit Geld. Der Buchhalter mit Kenntnissen über die aktuellen Software-Möglichkeiten kann dies vorhersehen. Für sie steht eine neue Entwicklung bereit: die digitale Rechnungsverarbeitung in der Cloud.
Eine neue Ära der Digitalisierung und Automatisierung
Der Beruf des Buchhalters entwickelt sich mit den neuen Cloud-Technologien rasch weiter . Seit der Einführung von Online-Software hat der Beruf an Dynamik gewonnen. Die Digitalisierung bedeutet, dass die Verwaltungen immer umfangreicher und komplexer werden. Dieser Berg von Arbeit fällt auf den Buchhalter, der immer mehr zu tun hat und deshalb nach Lösungen zur weiteren Automatisierung sucht. Dank der technologischen Revolution können Buchhalter ihre Buchhaltung nun vollständig digital und online führen.
So gibt es beispielsweise verschiedene Arten von Buchhaltungssoftware, die es ermöglichen, das Kassenbuch, das Bankbuch, das Einkaufsbuch, das Verkaufsbuch und das Memorandum in einem digitalen Ordner zu speichern. Warum also klammern sich viele Buchhalter und Buchhalterinnen immer noch so krampfhaft an Schränke voller Aktenordner und all die Papierrechnungen, die noch von Hand eingegeben werden müssen?
Papier versus Cloud
Trotz der Digitalisierungswelle, die die gesamte Geschäftswelt erfasst hat, fällt es vielen Buchhaltern (und Unternehmern) immer noch schwer, sich vom Papier zu lösen. Es besteht ein offensichtliches Bedürfnis nach Greifbarkeit, schwarz und weiß, aus der Sicht der Gewöhnung. Ein weiterer Faktor ist vielleicht, dass die Cloud Neuland ist. Andererseits sagen viele Buchhalter der Cloud eine erfolgreiche Zukunft voraus. Die Cloud bietet Unternehmern und Verbrauchern Zugang zu allen Arten von Anwendungen und ihren persönlichen Dokumenten im Internet, ohne dass sie diese Dokumente auf ihren Computern installieren müssen.
Diese Technologie hat die Datenverarbeitung effizienter gemacht, da sie eine zentralisierte Speicherbasis bietet. Unternehmen wie TriFact365, die eine Cloud-Lösung anbieten, haben eine Plattform über den Webbrowser geschaffen. Diese ist sicher und viel einfacher und kostengünstiger zu nutzen als Serverlösungen. Der Trend geht dahin, dass immer mehr Unternehmen ihre Geschäftsprozesse über die Cloud abwickeln wollen.
Rechnung-PDF und die Zunahme digitaler Formate wie PDF und UBL
Erfreulicherweise signalisieren wir, dass die Zustellung von Papierrechnungen über Schuhkartons und Aktenordner aufgrund der Digitalisierung immer seltener wird. Der Beweis? Bei TriFact365 beobachten wir, dass Buchhalter und Unternehmer immer mehr digitale Rechnungen verarbeiten. Die Marktkräfte der letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass sich PDF als Format (>95%) für die Übermittlung digitaler Rechnungen durchgesetzt hat. Das seit 2013 eingeführte UBL 2.0 als Standard-XML-Format beginnt sich ebenfalls durchzusetzen. Unserer Ansicht nach wird PDF bis auf Weiteres das am weitesten verbreitete Format für die Rechnungsverarbeitung bleiben.
Wir können nicht in die Zukunft sehen, aber die Verwendung von PDF hat in den letzten Jahren auf Kosten anderer Formate wie JPG, Excel und Word weiter zugenommen. Mögliche Regulierungen durch Regierungen, wie die niederländische Regierung, die UBL seit dem 1. Januar 2017 verbindlich vorschreibt, könnten die Verwendung von UBL in Zukunft erhöhen. Wir bei TriFact365 sind pragmatisch, beobachten die Marktentwicklungen genau und passen unsere Software an, sobald sich Möglichkeiten ergeben.
Revolution in der Rechnungsverarbeitung: von manuell zu digital in der Cloud
Kurz gesagt, die Bearbeitung von Rechnungen hat eine lange Tradition der manuellen Bearbeitung. Mit dem Aufkommen des Internets ist die Buchhaltungssoftware zunehmend in der Lage, Buchungseinträge digital zu empfangen. Erfolgreiche Unternehmer und Buchhalter entscheiden sich zunehmend für die Einführung der Rechnungserfassung. Zu diesem Zweck bietet TriFact365 eine effiziente Cloud-Lösung, mit der sowohl digitale als auch Papierrechnungen schneller verarbeitet werden können.
Die Scan- und Erkennungslösung von TriFact365 bietet auch eine UBL-Rechnungsverarbeitung. So können Unternehmer mit dem System fakturieren, das am besten zu ihnen passt, und die Rechnungsbearbeitung in die Cloud verlagern .